Fluffige Nougatmuffins im Miniformat 

Mini-Muffins mit Suchtgefahr

Falls ihr noch auf die schnelle ohne aufwendige Zutaten ein paar Muffins zaubern wollt, habe ich jetzt genau das richtige Rezept für euch!
Kindergarten approved und sie sind noch immer fluffig, und das obwohl sie schon 2 Tage alt sind (die 2, die übrig geblieben sind 🙂 ).

Ich habe ja ein Faible für Mini – Portionen und habe die Papierförmchen von Ikea benutzt. Aus der Teigmenge, die für 12 normale Muffins gedacht war, ganze 42 Minis rausbekommen.

Und ja, meine Lieblingszutat, die Banane ist auch wieder dabei. Da ich ungerne Lebensmittel wegwerfe, vermansche ich Bananen gerne mit im Kuchen wenn die Mäuse mal wieder meckern, das sie ihnen nicht mehr hübsch genug ist. Ich finde,das gibt dem Teig eine ganz besonders lockere Konsistenz. Man kann sie aber auch getrost weg lassen.

Und wer kein Nougat im Haus hat, auch kein Problem. Übrig gebliebene Weihnachtsmänner, Osterhasen, Adventskalenderfüllungen, etc. eignen sich auch.

Zutaten:

  • 150 g Butter oder Margarine
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier Gr. M
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g Nougat oder Schokolade
  • 1 reife Banane
  • 1 Packung Kuvertüre und bunte Streusel zum Verzieren

  

Lecker!

 

Und so geht’s:

  1. Backofen auf 160 grad Umluft voheizen und ein Backblech mit den Muffinsformen bestücken.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  3. Butter mit Eigelb und Zucker schaumig schlagen, anschließend das Mehl mit dem Backpulver, Nougat und einer zermanschten Banane hinzufügen und gut vermengen.
  4. Eiweiß vorsichtig unterheben.
  5. Teig mit Hilfe eines Teelöffels in die Papierförmchen füllen und im Ofen auf mittlerer Schiene exakt 12 Minuten backen.
  6. Die fertigen Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  7. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Muffins nach Lust und Laune verzieren.

 

Viel Spaß beim Nachbacken!!!

 

Fluffige Nougatmuffins im Miniformat 

ZOEVA – Meine ganz große (Pinsel)Liebe

ZOEVA – Coral Spectrum Powder Blush mit Swatches

ZOEVA – Coral Spectrum Powder Blush mit Swatches

Newer post

There is one comment

Post a comment

%d Bloggern gefällt das: